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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die vorliegenden «Allgemeinen Geschäftsbedingungen» sind anwendbar auf die Beziehungen zwischen promoSTAFF und den Kunden. «Food-Partner» seien auf die «Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Food-Partner» verwiesen.

1. Begriffsbestimmungen

Angebot: Die von promoSTAFF angebotenen Waren und Dienstleistungen, die von den Kunden im Online-Shop gebucht und gekauft werden können.

Anlass : Ein privater oder geschäftlicher Anlass eines Kunden mit einer Bestellung von promoSTAFF. Von einem Anlass wird gesprochen, wenn vor Ort Servicemitarbeitende die Gäste betreuen. Andernfalls spricht man von Lieferung und Aufbau des Angebotes.

Bestellung: Eine Bestellung des Kunden bei promoSTAFF im Online-Shop.

Food-Partner: Ein Unternehmen, das im Auftrag von promoSTAFF Mahlzeiten und damit verwandte Produkte zubereitet und kpromoSTAFF für die Bestellungen zur Verfügung stellt.

Food-Partner Informationen : Die Informationen zum Food-Partner, unter anderem in Bezug auf das Unternehmen und dessen Kontaktangaben, allgemeine Informationen, die Produktpalette (Mahlzeiten, Beilagen, Optionen), Firmenlogo.

Kunde: Eine natürliche oder juristische Person, die über den Online-Shop eine Bestellung bei promoSTAFF tätigt.

Online-Shop: Die Website, Apps und Programme von promoSTAFF, über welche die Kunden ihre Bestellungen tätigen können.

Service : Die kommerziellen Dienstleistungen und/oder Tätigkeiten, die dem Kunde von promoSTAFF angeboten werden, einschliesslich Organisation eines Anlasses, der Lieferung und Aufbau des Angebots, der Betreuung der Anlässe der Kunden sowie die Organisation der Rückgabe des Materials.

Trinkgeld : Ein vom Kunden freiwillig gezahlter Betrag, der für den Zusteller der Bestellung oder die Servicemitarbeitenden am Anlass bestimmt ist.

Vertrag : Eine Vereinbarung zwischen dem Kunde und promoSTAFF über den Online-Shop, bezüglich einer Bestellung.

2. Angaben der kangu GmbH 

tempSTAFF AG
T 044 251 09 17
F 044 251 09 16
Email: info@tempstaff.ch

3. Anwendbarkeit

  1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur auf die Dienstleistungen der promoSTAFF anwendbar. Die promoSTAFF ist nicht für die Speisen verantwortlich. Gegebenenfalls gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Food-Partners zusätzlich für das Angebot.

4. Haftung

  1. Die Haftung, für die auf dem Online-Shop veröffentlichten Speisen liegt vollumfänglich bei den Food-Partnern. promoSTAFF übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für den Inhaltsstoffe der Speisen. Der Food-Partner verwendet gegebenenfalls Zutaten und Zusatzstoffe für Speisen und Getränke, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können. Wenn Sie allergisch auf Lebensmittel reagieren, raten wir Ihnen, sich telefonisch mit der promoSTAFF in Verbindung zu setzen, um sich über aktuelle Allergene zu informieren, bevor Sie eine Bestellung aufgeben. Die promoSTAFF garantiert die Einhaltung jeglicher Kühl- und Warmhalteketten.
  2. promoSTAFF stellt alle Informationen auf eine Weise dar, die dem Kunde verdeutlicht, welches seine Rechte und Pflichten sind, nachdem er das Angebot angenommen hat.
  3. Die im Online-Shop aufgeführten Preise und Konditionen zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden sind für die promoSTAFF bindend.
  4. Die promoSTAFF hat jedoch das Recht zum Rücktritt vom Vertrag, sollten Schreib-, Druck- oder Rechenfehler vorliegen.
  5. promoSTAFF behält sich das Recht vor, Fotos und Produktbeschreibungen auf dem Internetshop jederzeit zu ändern. Die Produktfotos sind für die promoSTAFF nicht verbindlich. Die gelieferte Ware kann äusserlich betrachtet von den Fotos abweichen. Solange das Produkt gleichwertig ist, ist dies kein Grund für den Kunden, die Ware nicht anzunehmen.
  6. Der Kunde ist zur Annahme der Bestellung verpflichtet, auch wenn die Lieferung mit grosser Verspätung erfolgt, und zwar in den Fällen von höherer Gewalt, oder unvorhersehbaren Ereignissen, die die Lieferung, bzw. Versand verhindern können: Staus, Demonstrationen, Streik, Umweltkatastrophen, Katastrophen und ähnliches.
  7. Sollte der Kunde falsche oder inkomplette Informationen bei der Bestellung angeben, haftet die promoSTAFF nicht mehr für fehlerhafte oder verspätete Lieferung.
  8. Kann die promoSTAFF eine Bestellung nicht ausführen, da ein Produkt nicht lieferbar ist, wird die Firma den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren.
  9. Die Zahlung der Ware wird ausschliesslich in Schweizer Franken akzeptiert. Zahlungen mit Scheck oder anderen Währungen sind nicht möglich.
  10. Der Kunde überprüft die Ware bei Übergabe auf Vollständigkeit und Unversehrtheit, andernfalls gilt die Lieferung als unbeanstandet angenommen. Beanstandungen der Lieferung sind nach dem Eintreffen der Ware am Bestimmungsort unmittelbar gegenüber dem kangu Mitarbeitenden geltend zu machen. Vom Kunden zu vertretende, verspätete Abnahme der Waren berechtigt nur zu solchen Beanstandungen, die nachweislich nicht auf Grund der verspäteten Abnahme entstanden sind. In allen übrigen Fällen ist das Beanstandungsrecht ausgeschlossen. Lebensmittel sind vom Umtauschrecht ausgenommen und können nicht zurückgegeben werden.
  11. Durch Übernahme der Ware durch den Kunden geht die Gefahr für Verlust, Beschädigung, Verminderung und Verschlechterung einschliesslich der Haftung gegenüber Dritten auf den Kunden über.
  12. Soweit gesetzlich zulässig, ist die Verpflichtung der promoSTAFF zur Leistung von Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, begrenzt auf den Rechnungswert, der an dem schadensstiftenden Ereignis unmittelbar beteiligter Lieferung und Leistung. Dies gilt nicht, soweit die Firma nach den zwingenden gesetzlichen Vorschriften wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit unbeschränkt haftet.

5. Der Vertrag

  1. Der Vertrag gilt ab dem Zeitpunkt, an dem der Kunde die Bestellung aufgibt, indem er während des Bestellvorgangs auf der Plattform die AGB’s akzeptiert und die Bezahlung erfolgreich abschliesst. Sobald die Bestellung durch die promoSTAFF per E-Mail bestätigt wird, ist sie für beide Parteien verbindlich. Sie kann nicht mehr storniert werden. Der Kunde muss den Kaufpreis entrichten, auch wenn er die Ware nicht mehr bekommen möchte.  Der Kunde kann die bestellten Mengen erhöhen, jedoch können ergänzende Bestellungen angenommen oder abgelehnt werden.
  2. Nach Eingang der Bestellung wird promoSTAFF die Bestellung dem Kunden elektronisch bestätigen.
  3. Der Vertrag kann von promoSTAFF nur dann ausgeführt werden, wenn der Kunde bei der Bestellung korrekte und vollständige Kontakt- und Adressinformationen zur Verfügung stellt. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich alle Ungenauigkeiten in den Zahlungsdaten zu melden, die an die promoSTAFF übermittelt oder weitergegeben worden sind.
  4. Der Kunde muss telefonisch oder per E-Mail (wie bei der Bestellung angegeben) für die promoSTAFF erreichbar sein.
  5. Der Kunde sollte persönlich an der vom Kunden angegebenen Lieferadresse anwesend sein, um die Lieferung der Bestellung entgegenzunehmen und die Mitarbeitenden der promoSTAFF instruieren zu können.
  6. Das Gesetz verbietet den Verkauf von Wein, Bier und Apfelwein an unter 16-Jährige und den Verkauf von Spirituosen, Aperitifs und Alcopops an unter 18-Jährige. Bei der Bestellung versichert der Kunde, dass das Mindestalter von 18 Jahre überschritten wurde. Die promoSTAFF behaltet sich vor, bei der Lieferung einen Personalausweis des Kunden zu verlangen.
  7. Bei der Zustellung der Bestellung kann die kangu GmbH um eine Identifizierung bitten, wenn die Bestellung alkoholische Produkte oder andere Produkte mit einer Altersgrenze enthält. Kann sich der Kunde nicht angemessen ausweisen oder erfüllt er nicht die Mindestaltersanforderungen, kann die promoSTAFF die Lieferung der entsprechenden Produkte an den Kunden verweigern. In diesem Fall können Stornokosten berechnet werden.
  8. Nach der Bestellung kann der Kunde nach eigenem Ermessen entscheiden, einem kangu Mitarbeitenden über die verfügbaren Online-Zahlungsmethoden ein Trinkgeld zu geben.
  9. Das Trinkgeld ist für die kangu Mitarbeitenden bestimmt und kann nicht als Zahlung für Dienstleistungen der promoSTAFF angesehen werden. promoSTAFF tritt dabei nur als Treuhänder und Überweiser der Trinkgeldbeträge auf.
  10. Wenn der Kunde eine Bestätigung über die Platzierung des Trinkgeldes erhalten hat, kann das Trinkgeld nicht mehr zurückerstattet oder zurückgegeben werden.

6. Auflösung des Vertrages und Stornierung der Bestellung

  1. Angesichts der Verderblichkeit des Angebotes kann eine Bestellung nur begrenzt kostenfrei storniert werden. Nach erfolgreicher Bestellung wird am 10. Tag vor Eventbeginn 10 % vom Totalbetrag fällig, sollte der Auftrag storniert werden. Weiter gelten die Stornierungsbedingungen.
  2. Die promoSTAFF ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren, z.B. wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn höhere Gewalt vorliegt. promoSTAFF ist berechtigt, alle (künftigen) Bestellungen von der Kunde abzulehnen, sollten entsprechende Gründe vorliegen.
  3. Wenn der Kunde eine falsche Bestellung (z.B. indem er falsche Kontaktinformationen angibt, indem er nicht bezahlt oder nicht am Lieferungs- oder Abholungsort anwesend ist, um den Auftrag zu erhalten) aufgibt oder anderweitig seinen Verpflichtungen gemäss dem Vertrag nicht nachkommt, ist die promoSTAFF berechtigt, zukünftige Bestellungen von diesem Kunden abzulehnen.
  4. promoSTAFF ist berechtigt, Bestellungen abzulehnen und Verträge aufzulösen, wenn es angemessene Zweifel bezüglich der Richtigkeit oder Echtheit der Bestellung oder der Kontaktinformationen gibt. Falls der Kunde Bestellungen aufgibt, die nachweislich falsch oder betrügerisch sind, ist die promoSTAFF berechtigt, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Wenn der Kunde Bestellungen aufgibt, die falsch oder betrügerisch erscheinen, kann die promoSTAFF dies der Polizei melden.

7. Zahlung

  1. Beschwerden des Kunden über das Angebot, die Bestellung oder die Erfüllung des Vertrags sind bei der promoSTAFF umgehend einzureichen.
  2. Eine zusätzliche Servicegebühr für Dienstleistungen der promoSTAFF im Zusammenhang mit der Bestellungsabwicklung und Customer Care Leistungen ist nicht im Produktpreis inbegriffen und werden zum Gesamtpreis hinzugerechnet. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Kunde vor einem Anlass eine Besichtigung des Einsatzortes wünscht. Der Stundenansatz eines promoSTAFF Mitarbeitenden für solche aussergewöhnlichen Aufgaben beträgt CHF 150.00 pro Stunde exkl. MwST.
  3. Nach Massgabe der Bestimmungen aus Artikel 6 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunde ist die (teilweise) Rückerstattung einer Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht (vollständig) geliefert werden kann. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem die Zahlung vorgenommen wurde. Abhängig von der vom Kunden verwendeten Zahlungsmethode dauert die Bearbeitung der Erstattung maximal 10 Werktage.
  4. Der Food-Partner hat die promoSTAFF bevollmächtigt, die Online-Zahlung des Kunden im Namen des Food-Partners anzunehmen.
  5. Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY): MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB der MF Group / Powerpay (powerpay.ch/de/agb). Sie erhalten die Rechnung kostenlos per Email, vorausgesetzt ist eine gültige Email Adresse.

8. Beilegung von Beschwerden

  1. Kundenseitige Beschwerden aufgrund des Angebotes, der Bestellung oder der Ausführung des Vertrags werden der promoSTAFF gemeldet.
  2. Falls der Kunde eine Beschwerde bezüglich des Service  der promoSTAFF hat, muss diese Beschwerde mittels des Kontaktformulars, per E-Mail oder auf dem normalen Postweg, an die in Artikel 2 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunde angegebene Kontaktadresse, gemeldet werden.
  3. Sobald die promoSTAFF die Beschwerde erhalten hat, wird kangu schnellstmöglich mit einer Empfangsbestätigung antworten. Die promoSTAFF ist bestrebt, die Beschwerde so bald wie möglich zu bearbeiten.
  4. Beschwerden müssen der promoSTAFF innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem der Kunde die Mängel festgestellt hat, gemeldet und vollständig und deutlich beschrieben werden.

9. Newsletter

  1. Bei der Aufgabe der Bestellung kann der Kunde den Newsletter abonnieren. Der Kunde kann diesen Newsletter abbestellen, über den Link in der E-Mail oder indem er den Kundendienst anhand der Kontaktangaben, die unter dem Titel «Angaben der promoSTAFF» in Artikel 2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt sind, kontaktiert.

10. Einsichtnahme und Berichtigung der gespeicherten personenbezogenen Daten

  1. promoSTAFF verarbeitet personenbezogene Daten in Bezug auf den Kunden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt den Bestimmungen der Datenschutzerklärung. Der Kunde kann seine Daten jederzeit löschen lassen. Hierfür muss er lediglich der promoSTAFF eine entsprechende Mitteilung zukommen lassen.